Digitalisierung

Seminarziel

Die TeilnehmerInnen sollen eine klare Vorstellung davon bekommen, was die Digitale Transformation für ihr Unternehmen bedeutet und wohin sich die Unternehmen entwickeln müssen.

Das Ziel, die Digitale Transformation zu vollenden ist nicht erreichbar.
Vielmehr ist Digitale Transformation ein andauernder Prozess, ein neues Paradigma. Am Ende des Tages sollen die TeilnehmerInnen aber ein überschaubares erstes Projekt zur Digitalen Transformation in ihrem Unternehmen identifiziert haben. Unter Umständen kann dieses Pilotprojekt als Prototyp für künftige Abläufe modelliert werden.


Inhalte

  • Cases zur Digitalen Transformation (Beispiele von Unternehmen, die digitale Transformation bereits aktiv durchlaufen und deren Bewältigungsstrategien)
  • Warum transformieren? Treiber der digitalen Transformation
  • Roadmap zur Digitalen Transformation
  • Maßnahmen auf strategischer Ebene
  • Maßnahmen im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Maßnahmen im Bereich Innovation / Produktentwicklung
  • Maßnahmen im Bereich IT
  • Maßnahmen zu Prozessen
  • Maßnahmen im Bereich Personal
  • Maßnahmen im Bereich Finanzen
  • Relevante Technologien
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Planung und Management von Multiscreen-Kampagnen
  • Content Marketing
  • Stärkung der Online-Sichtbarkeit (SEO, Social)
  • Customer Centricity für den digital denkenden Kunden
  • Anpassung von Prozessen / Agile Strukturen
  • Kollaboration / Co-Creation
  • Big Data -> Smart Data (Datengetriebenes Marketing)

Methoden und Tools

TOOLS
Die nachfolgenden Tools werden praxisorientiert eingesetzt:

  • Hype-Cycle-Analysen
  • S-Kurven-Konzept
  • Digital Readiness Tests
  • Business Model Canvas
  • St. Galler Business Model Generator
  • Customer Journey- Konzeption und Touchpoint- Analysen

METHODEN
Präsentation, Workshop, Übungen, Videos und moderierte Diskussion.
Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt. Viele Kampagnenbeispiele in Form von Videos und PDFs. Eigene Beispiele oder Fragestellungen können von den Seminarteilnehmern eingebracht werden; Diskussion im Plenum oder im Einzelgespräch je nach Wunsch.


Zielgruppe

Führungs- und Nachwuchskräfte mit Verantwortung für die Digitalisierung im Unternehmen sowie Marketing-Verantwortliche und Agenturmitarbeiterinnen.


Workshop-Leitung

Dozent ist Prof. Dr. Niklas Mahrdt. Als erfahrener Trainer, Seminarleiter und Unternehmer verfügt er über eine ausgeprägte Methodenkompetenz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Seminar- und Führungserfahrung.


Dauer

Ein-Tages-Seminar


Preis

€ 990,- zzgl. USt.


Termine / Veranstaltungsort

Kommende Termine bitte durch Anfrage per E-Mail an nm@media-economics.de

ORT:
Startplatz Köln (zentral gelegen im Mediapark)
www.startplatz.de
09:00 – 17:00
(mit 1 Stunde Mittagspause).


Schnupper-Links

Einen guten Einstieg bieten: